lehrkonzept

Mein Unterricht basiert auf zeitgenössischem Tanz, somatischer Körperarbeit wie der Releasetechnik, Elementen der Franklin Methode und meiner langjährigen Beschäftigung mit der Kunst der Improvisation und dem freien Tanz.

Das Forschen, Spielen und Experimentieren mit Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten sind elementare Aspekte in meinem Unterricht. Grundlegende Themen sind Verfeinerung der Körper/Wahrnehmung, Aufrichtung, Atem, Zentrierung, Entspannung , Balance, Raum, Schwerkraft, Zeit, Rhythmus und Authentizität, Ökonomie in Bewegung, Präsenz und Kreativität.

Improvisieren ist ein Weg die Kreativität in Bewegung zu praktizieren, Neugierde und Wachheit zu aktivieren und präsent zu sein. Meine Herangehensweise an Choreographie entspringt hauptsächlich auf zeitgenössischen Konzepten, die tänzerische Prozesse offen gestalten und die Flüchtigkeit des Augenblicks kompositorisch nutzt.

Zu tanzen heißt, sich nicht nur in einer stilisierten Form oder Art zu bewegen. Tanzen ist auch ein direkter, natürlicher Ausdruck in Bewegung. Für mich ist Tanz nicht nur eine Frage von Technik, sondern vor allem der Entfaltung von Kreativität und Freiheit. Jeder Körper ist einzigartig und somit sind die Arten sich ausdrücken äußerst vielfältig.

Mein Unterricht bietet:

körperfreundliches, innovatives, zeitgenössisches Tanz – und Bewegungstraining.
Förderung und Entfaltung von Kreativität mit dem Körper und dem Kopf.
Anregung von Bewusstwerdungsprozessen durch den Körper.
Entwicklung von choreographischen und kompositorischen Skills.